Portrait / Leitbild

Die Firma TeleConex wurde im Jahr 2007 von Christoph Widler in Rüti ZH gegründet. Das ursprüngliche Kerngeschäft war damals die Integration von verschiedenen Telematik-Systemen, wobei seine Ausbildung zum Telematiker EFZ der Grundstein dazu bildete. Während und nach seinen Weiterbildungen zum Schweizweit ersten „reinen“ Eidg. Dipl. Telematiker wurde das Team stetig erweitert. So konnte kontinuierlich weitere Fachkompetenzen, auch in weiteren Bereichen, aufgebaut werden. 

Heute ist die Firma TeleConex AG ein Kompetenzzentrum für Gebäudeinformatik GIN (Informatik, Telekommunikation, Gebäudetechnik, Sicherheit, Multimedia). Wir bieten Dienstleistungen wie Beratungen, Expertisen, Planungsunterstützung,  Systemintegrationen, Unterhalt/Wartungen und Schulungen aller Art im Bereich der Gebäudeinformatik an. Der Handel mit zahlreicher Hard- und Software aus den verschiedenen Bereichen rundet unser Portfolio ab.


TeleConex Leitbild

Die TeleConex steht für eines der kompetentesten KMUs der Schweiz im Bereich der Gebäudeinformatik und -vernetzung (Informatik, Telekommunikation, Gebäudetechnik, Sicherheit, Multimedia). Als Dienstleister sind wir der beste Partner für komplexe, qualitativ hochstehende, moderne und zuverlässige Systeme, Anlagen und Services.


Finanzen

  • Alle Aktien sind in Mitarbeiter-Hand.
  • Unser Unternehmen wächst gesund und organisch. Investitionen sind durchdacht und eigenfinanziert. Eine unabhängige Finanzbasis ist uns wichtig.

Mitarbeiter

  • Unsere interne Organisation basiert auf den Fähigkeiten der Mitarbeiter. Wir fördern die Selbständigkeit und erwarten Rückhalt durch das Team. Kurze Kommunikations- und Entscheidungswege machen uns agil.
  • Wir achten auf ausgeglichene Teamzusammensetzungen und bauen auf den Stärken der einzelnen Charaktere auf. Einen grösseren Frauenanteil in den Teams wäre erwünscht.
  • Unser Engagement in der Aus- und Weiterbildung ist vorbildlich. Das fachliche Knowhow und die Sozialkompetenz der Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut. Deswegen investieren wir auch in unseren Nachwuchs und bilden Lehrlinge aus. 
  • Für gleichwertige Arbeit bezahlen wir gleiche Löhne.

Gesellschaft

  • Wir sind ein familienfreundliches Unternehmen und ermöglichen Teilzeitstellen, flexible Arbeitszeiten und Homeoffice. Wir unterstützen dadurch die verschiedenen Familienmodelle unserer Zeit und erreichen damit zwei Ziele: a) Möglichst breites Potenzial an Mitarbeitern/innen und deren Kompetenzen nutzen und b) Zufriedenheit und Balance zwischen Arbeit und Freizeit erleichtern.
  • Wir engagieren uns in verschiedenen Verbänden und fördern dabei schweizweite Bestrebungen für Knowhowtransfer, Normierungen und neue Bildungsangebote. (SwissGIN/GNI, ICT-Berufsbildung, VSEI, VSRT, swissgee, KGTV). Auch hier erreichen wir zwei Ziele: a) Einfluss nehmen auf Rahmenbedingungen und b) profitieren vom Netzwerk.


Arbeitsklima

  • Arbeiten macht Spass und gibt Befriedigung. Wir beschäftigen Mitarbeiter mit einer hohen Eigenzufriedenheit und erzielen dadurch überdurchschnittliche Resultate bei normalem Arbeitspensum.
  • Jeder fördert das soziale Leben der Firma, nimmt aktiv daran teil und bringt sich bestmöglich ein. Gemeinsame Anlässe stärken unser Team und den Zusammenhalt.
  • Mit einer zeitgemässen und modernen Infrastruktur ermöglichen wir ein zufriedenes Arbeiten. Unsere ICT-Infrastruktur ist vorbildlich.

Umwelt / Sozial

  • Wir teilen unseren Erfolg und unterstützen Sport- und Kulturvereine und die Stiftung „pearls for charity“ mit finanziellen Mitteln und sozialen Einsätzen.
  • In unseren Projekten achten wir auf ökologisches Verhalten und leisten mit den von uns eingesetzten Produkten und Dienstleistungen einen bestmöglichen Beitrag zur Energiewende.

Kunden

  • Alles beginnt und endet mit Termintreue und Pünktlichkeit (immer 10' vorher!).
  • Wir begeistern uns und leben Technologie und Innovation. Wir betreiben eine aktive Entwicklung von neuen Lösungen.
  • Kundennutzen und Bedürfnisse bestimmen die anzuwendende Technik; wir vernetzen Gebäudeinformatik sinnvoll und ermöglichen eine benutzerfreundliche Bedienung.
  • Wir wollen Gebäudeinformatik auf höchstem Niveau anbieten und verstehen uns zudem als Technik-Treuhänder im Dienste unserer Kunden.
  • Bei einer Zusammenarbeit gehen wir immer von gegenseitigem Vertrauen aus. Wir kommunizieren direkt und verständlich und bieten transparente und faire Markt-Preise.
  • Der Umgang mit unseren Kundendaten ist uns sehr wichtig. Sämtliche Geschäftsdaten sind bei uns intern gespeichert und gut geschützt.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok